Schwarz zu blau

Schwarz zu blau

Peter Fox

Peter Fox thematisiert im Song hauptsächlich die schlechte, kalte und hoffnungslose Seite des Stadtlebens. Zeilen wie “Steig über Schnapsleichen die auf meinem Weg verwesen” oder “Stapf durch die Kotze am Kotti” vermitteln ein Bild der Hässlichkeit und des Todes. “Die rote Suppe tropft auf den Asphalt, mir wird schlecht, ich mach' die Jacke zu denn es ist kalt” beschreibt, wie anonym und gefühlskalt die Situation in der Stadt ist. “Jeder hat n Hund, aber keinen zum reden”.
Zu guter Letzt bleibt Fox doch bei seiner Liebe zu Berlin stehen, denn sobald der neue Tag beginnt, sieht alles in der Stadt schon wieder ganz anders aus. Der gerappte und im Refrain und der Bridge gesungene Text wird durch Streicher untermalt, die auch z.B. in Krimis für Spannung und Gefahr stehen. Zusätzlich ist der Song durch einen hervorstechenden Beat unterlegt, der sowohl für das Soloprojekt von Peter Fox als auch für Seeed typisch ist und die Lieder extrem tanzbar und rhythmisch macht.