1991

1991

Mois

„1991“ ist nach der Videosingle „Keller oder Cockschelle“ gemeinsam mit dem Rapper Sun Diego die erste Single unter seinem eigenen Label Keller GmbH, welchen der österreichische YouTuber Mois am 16. August 2019 veröffentlicht hat. Den Song hat er als ein 1-Millionen-Abo-Special auf seinem YouTube-Kanal Mois und als Geschenk an seine Follower angekündigt.


Wie der Titel und das Cover des Songs „1991“ schon aussagen, bezieht sich diese Zahl auf Mois' Geburtsjahr und thematisiert folglich seine privatere und unbekanntere Seite, von der er öffentlich bisher nur wenig preisgab.
Mois kam in Tschetschenien auf die Welt und musste im Kindesalter gemeinsam mit seiner Familie vor dem dortigen Krieg nach Österreich flüchten. Er bezieht sich im Song unter anderem darauf, dass er früh arbeiten musste, um seine Familie versorgen zu können und dass sein Vater die Familie verlassen hat. Sein mittlerweile verstorbener Opa hat ihm beigebracht, wie er mit härteren Situationen umzugehen hat, wofür er bis heute sehr dankbar ist. Er wendet sich außerdem seinen alten Freunden, die ihm aufgrund seiner Reichweite und Bekanntheit den Rücken zugekehrt haben.


In einem Video hat er über diesen Song folgendermaßen gesprochen:

[…] Ich habe mich in den letzten zwei Jahren YouTube euch nie komplett gezeigt. Ihr kennt mich schon, ihr wisst, welche Ideale ich habe. Ihr wisst, was ich vertrete und was ich nicht vertrete. Aber etwas komplett über mich gibt es nicht. Wenn ich schon mal Musik mache, will ich das nicht mehr machen wie bei „Keller oder Cockschelle“, worauf ich stolz bin. Aber das bin einfach nicht ich. Das ist Sun-Diego-Flow, seine Technik, seine Richtung und das ist nicht etwas, was ich fühle. Und ich dachte mir, ich werde euch etwas geben, mit einem Track, das sowas ist wie ein Geschenk an euch. Du hörst es und du weißt, wer ich bin. Es ist sehr persönlich, wenn ihr meine Real-Life-Storys kennt, werdet ihr verstehen, was ich meine. Immer wenn ich den Song höre, bekomme ich selbst Gänsehaut, obwohl meine Eselstimme dadrin ist. Es ist für mich auch ein großer Schritt, so etwas Großes dem Internet zu geben, was ich mit Herz vertrete […] Es ist für mich wie ein Gespräch mit euch, dass ich mich mit euch hinsetze und euch etwas erzähle, damit ihr wisst, wen ihr unterstützt. […] Das ist das Echteste und Ehrlichste, was ich in meinem Leben je gemacht habe, was mir je eingefallen ist. Ich glaube, das ist das Beste, was ich euch für die 1 Millionen geben kann.