Alman

Alman

Cashmo

„Alman“ ist die dritte Single- und Videoauskopplung aus Cashmos sechstem Studioalbum 1998.

Das Wort „Alman“ ist türkisch und steht für einen Deutschen. Es wird meist humoristisch verwendet, wird jedoch unter anderem abwertend für typisch deutsches, meist negativ konnotiertes Verhalten verwendet.

In dem Song berichtet Cashmo vom Aufwachsen als Deutscher in einem Viertel, das vor allem von Menschen mit Migrationshintergrund bewohnt wird. Er findet, dass auch Deutsche in gewissen Situationen Diskriminierung ausgesetzt seien und dies ebenfalls thematisiert werden sollte. Seine Perspektive dazu legte er im Detail auch in einem Interview mit TV Strassensound dar.

Cashmo betont im Song selbst, dass er auf keinen Fall ein Rassist sei, und grenzt sich im Song von rechtem Gedankengut ab.

Komm mir nicht mit braun, rechts, Nazi und Rassist
Denn jeder von ihn'n weiß, dass der Brudi keiner ist

Nach der Veröffentlichung schrieb Hiphop.de einen Artikel mit dem Titel „Cashmo zieht mit “Alman” ein Publikum an, das wir im Hiphop nicht haben wollen“ und kritisierte darin, dass Cashmo mit dem Song ein rechtes Publikum anziehe, welches diesen Song nutze, um sich gegen Ausländer auszusprechen.

Cashmo reagierte auf den Artikel und gab seine Meinung zu diesem in einem 19-minütigem Statement preis:

Er bekräftigt, dass er lediglich seine Geschichte im Song erzähle, und es nie seine Intention war, rechtsextreme Personen mit dem Song anzuziehen oder zu bestätigen. Weiterhin sagt er, dass er nicht als Rassist dastehen möchte und rechtes Gedankengut verurteile.