Auf „2CB“ rappen RAF und Luciano über ihr luxuriöses Leben zwischen Reisen in aller Welt, Party, Frauen und Drogen.

Die titelgebende Droge 2CB ist eine Meskalin ähnelnde Substanz. Der als Halluzinogen und Aphrodisiakum eingeordneten Droge wird eine ähnliche Wirkung wie MDMA oder LSD zugeschrieben.

RAF Camora kündigte die dritte Single aus Zukunft II via Instagram-Story als neue Musikrichtung an, die er als „Ghetto House“ bezeichnet. Später ordnete er auch „Soñar“ von Morad in dieses Genre ein. Passend zum House-Aspekt wird „2CB“ von einem langsameren Rhythmus begleitet, als dies bei RAFs typischen Dancehall-Rap-Songs wie „Blaues Licht“ der Fall ist.

Um den Featurepartner Luciano machte RAF vor Release ein kleines Geheimnis. Er kündigte via Instagram-Story an, dass die nächste Zukunft II-Single eine Zusammenarbeit „mit einem der aktuell größten deutschen Künstler“ an, mit welchem er bisher jedoch noch nicht zusammengearbeitet habe. Das Feature wurde zwei Wochen vor Release klar, als Luciano in einer Snapchat-Story einen Ausschnitt des Songs beim Videodreh zeigte.

Das Video zum Song wurde auf Ibiza gedreht. RAF ist dabei vor allem in einer privaten Finca zu sehen, in welcher er einige Wochen vor Release mit mehreren Freunden unterwegs war. Lucianos Aufnahmen sind größtenteils auf einer Yacht entstanden, auf der er mit mehreren Frauen um die Küste Ibizas fährt.

Wie RAF auch bereits im Vorfeld ankündigte, basiert der Song auf demselben Sample wie sein 2012 veröffentlichter Song „Fallen“. Die Hintergrundmelodie des Beats ist daher aus „Join Me in Death“ der finnischen Rockband HIM entnommen.